Ein Erfahrungsbericht von Product Owner Christian
Die Volkswagen AG, die Importeure und der Handel sind drei getrennte Teile in der Vertriebskette. Um den Handel besser zu verstehen, bietet die Volkswagen Vetriebsakademie das Retail Experience Program an, dass sich vor allem an KollegInnen der Bereiche Vertrieb, Marketing und AfterSales richtet.
Da die VWGIS in diesen Bereichen stark involviert ist, ist es für uns umso wichtiger, die Probleme und Herausforderungen im Autohaus zu verstehen: Einerseits um die Wünsche unserer Auftraggeber zu erfüllen und andererseits um als proaktiver Dienstleister Lösungen zu schaffen, die wirklich einen Mehrwert liefern.
Am 28. November durfte ich einen Tag lang beim Audi Zentrum Leipzig GmbH gastieren und Einblicke in den Service, den Teiledienst und die Werkstatt gewinnen. Als Product Owner im AfterSales war der Service besonders interessant für mich. Aus erster Hand habe ich erfahren, welche Software dabei gut funktioniert, welche Bereiche noch mehr Unterstützung brauchen und wie der Alltag im Autohaus aussieht.
Diese Erfahrung hat mir persönlich vor Augen geführt, welche Bedeutung die Arbeit der VWGIS und speziell unseres Teams hat.
"Es war sehr interessant mehr über das Autohaus und über die neue Strategie zu erfahren. Da wird einem*r vor Augen geführt, warum wir das Ganze machen. Aus diesem Grund kann ich es auf jeden Fall jedem*r weiterempfehlen."
„Als Mitarbeiter im Bereich AfterSales war das Schulungsangebot der Retail Experience eine sehr gute Erfahrung um das tatsächliche Geschäft unseres Geschäftsbereiches erleben zu können. Der Theorie-Anteil wurde von den Trainern professionell aufbereitet und vermittelt und der Besuch im Autohaus war eine sehr spannende Erfahrung.
Einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten, Gespräche mit Kollegen zu führen die tagtäglich im Kontakt mit dem Kunden stehen und die Tools und Applikationen verwenden, welche wir zentral bereitstellen, ermöglicht einen tollen Austausch und direktes Feedback.“