Neues Veranstaltungsformat ist ein voller Erfolg
Nach langem Warten war es endlich soweit: Am Dienstag, den 18. April fand der erste GIS Developer Day statt. Das Team rund um das Agile Center of Excellence (ACE) hatte bereits 2022 alle VWGIS KollegInnen dazu aufgerufen, sich für Workshops und Techtalks anzumelden, um Wissen auszutauschen und sich innerhalb des Unternehmens zu vernetzen. Umso größer war die Freude, als es am Standort Braunschweig losging.
Nachdem sich alle 53 TeilnehmerInnen, davon 40 EntwicklerInnen, am Eingang angemeldet und im Konferenzraum Platz genommen haben, startete das ACE-Team mit einer Begrüßung in den Tag.
Anschließend stellten alle Session-GeberInnen ihre Vorträge kurz vor, sodass im Nachgang für die Themen gevotet wurde und die Reihenfolge für den Tag feststand.
Folgende Sessions wurden präsentiert:
Die Kollegin Imke stellte ihr Topic "Compliance bei der Verwendung von Open Source Componenten" in Form eines eigenen Escape Rooms dar, dessen Rätsel KollegInnen in Kleingruppen zusammen lösen konnten.
Zur Mittagzeit tauschten sich die EntwicklerInnen bei Currywurst und belegten Brötchen zu ihren Coding- Vorgehensweisen aus. Dabei freuten sich alle auch außerhalb der gewohnten MS Teams Terminen miteinander zu sprechen.
"Meiner Meinung nach, war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die Wiederholungscharakter hat. Kompetenz und gemeinsamer Wissensaustausch ist die Basis für unseren Erfolg. Ich freue mich sehr, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Veranstaltung stattgefunden hat", resümiert Dirk Schäfer.
Nach vier Sessions, drei Runden Escape Room und einem Gastvortrag waren sich am Ende des Events alle Beteiligten einig: Gern mehr von #techtalks, #workshops, #networking und #miteinandercoden bei der VWGIS!